Das Modell Förderband simuliert eine Verfahrenheit mit definierter Anfangs- und Endposition, wie sie beispielsweise in der Serienproduktion von Geräten oder auch bei elektrischen Toren, eingesetzt wird. Das Montageband besteht aus einem Förderband mit Ein-/Aus-Taster und Sensoren zur Teileerkennung.
Im Simulationsablauf wird der Transportvorgang, die ein Werkstück durchläuft, vereinfacht dargestellt: Durch Betätigen des mechanischen Tasters an einem Band-Ende wird das Förderband in Bewegung gesetzt und das Werkstück zum anderen Band-Ende befördert. Das Erreichen der Endstation wird durch Reedkontakte erfasst. Der dadurch initiierte Montage-Schritt wird durch eine Leichtdiode angedeutet.
Mit Industriemodellen von Christiani können Sie nahezu alle Lerninhalte wie bei einer echten Automatisierungsanlage vermitteln:
- Anforderungsdefinition
- Planung der Steuerung
- Steuerungsauswahl
- Programmierung
- Inbetriebnahme
- Einrichten und Justieren
- Überprüfung von Ergebnissen
Ausbildung in den Fachbereichen:
- Automatisierungstechnik
- SPS-Programmierung
- Steuerungstechnik
- Elektrotechnik
- Instandhaltung
- Logistik
Maße: 350 x 200 x 120 mm (L x B x H)
Versorgungsspannung: 24 V
Komponenten:
-Sensoren:
• 2x Reedkontakte
• 2x Mechanische Taster
-
1x Motor mit zwei Laufrichtungen
-
2x Leuchtdioden
Anforderungen an die SPS:
-
4x Digitaleingänge
-
4x Digitalausgänge
Elektrischer Anschluss:
- SUB-D1 – 37 polig (12 Pins belegt)
Zubehör Leitung:
- 1x Verbindungsleitung 12 x 0,34 mm²
SPS-Training mit Industriemodellen

Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!